Ich hab mich krank gemeldet. In der Firma ist sowieso kaum noch einer da. Mehr als die Hälfte ist krank. Ich denke, da wird nicht mal ein gelber Schein nötig.

Wenn ich schon mein Wochenende verlängere, dann leiste ich mir auch eine Zeitung. Hätte ich besser lassen sollen. Die Anzahl der Toten liegt „im hohen dreistelligen Bereich“. Immer noch kein Wort von der Anzahl der Erkrankten. Der Flugverkehr in ganz Europa wurde komplett eingestellt. Die Sondersendungen im Fernsehen blubbern alle das gleiche Unwissen vor sich hin. Man geht in ganz Deutschland von mehr als einer Millionen Toten aus. Da werden wohl ein paar Wohnungen frei.

Der Nachbar neben mir hat seit gestern Abend Licht im Wohnzimmer brennen. Vermutlich wird er nicht mehr aufstehen, um es auszuschalten.  Der von gegenüber ist seit zwei Tagen nicht zu Haus gewesen. Kein Auto auf dem Hof, kein Licht, gar nichts. Die Nachbarschaft präsentiert sich dieser Tage angenehm still.

Jan ist heute Vormittag angekommen. Er sagt, die Straßen wären frei, nirgendwo ist Stau, es stehen nicht mal zwei Autos an einer Kreuzung. Ich hab ihn gefragt, ob nur neue ungeimpfte Soldaten erkrankt sind. „Durch die Bank alle, geimpft, ungeimpft, egal. Die liegen fast alle flach. Der Laden wurde bis auf weiteres dicht gemacht.“

Heute Mittag waren wir tanken und Diesel kaufen. Zwei Tankstellen waren geschlossen, obwohl sie einen 24 Stundenservice haben. Das Mädchen in der dritten Tankstelle sah nicht gerade gesund aus.

Wir haben 120 Liter Diesel in Vierzigliterkanistern  und meinen VW Polo bis oben hin vollgetankt.

Einkaufen wollen wir auf morgen verschieben.

Ich hab Jan den Keller gezeigt. Er war recht angetan und hat direkt noch eine Bodenluke gefunden, die in einen Tunnel führt, der sich in südliche Richtung vom Haus entfernt. Ich vermute, das Bauamt weiß nichts davon. Onkel Bernd muss nen Arsch voll Kohle in diese spinnerten Ideen versenkt haben.

Die Autos haben wir hinters Haus gefahren, die Jalousien werden wir mit Einbruch der Dunkelheit runterlassen. Es ist wohl unnötig, zu erwähnen, dass sie im Gegensatz zur handelsüblichen Wohnzimmerjalousie nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall sind.

Heute Abend haben wir über die Schlei nach Schleswig geguckt. Viele Lichter sind aus. Autos sieht man keine. Das ganze wirkt bedrückend gespenstisch. Beim Nachbarn brennt immer noch Licht. Im Internet gehen wir auf die Suche nach Erklärungen. Außer wirren Theorien gibt es nichts Greifbares.

Plan für Morgen:

Einkaufen

Kontakte von Freunden durchgehen, um zu sehen, wer noch lebt.

Nachtrag des Verfassers: Eine andere Sichtweise dieser Ereignisse wird sich parallel auch hier finden:  http://letztetage.tumblr.com/